Fußabdrücke

Fortbildung


KiWi Kinderwissen bietet auch Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an.


Alle Kinder- und Entdecker-Workshops können auch als Praxis Workshops gebucht werden.


Die Workshops finden in ihren Einrichtung statt oder in  den Räumen eines Bildungsträgers.


Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und ...

... bei Fragen, bitte einfach fragen : )


Kontakt



Fußabdrücke


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


  • Fußabdrücke in Sand oder Gips
  • Mit Farbe oder scheinbar unsichtbar
  • Auch Worte hinterlassen ihre Spuren
  • Ökologischer und digitaler Fußabdruck
  • Einen guten oder schlechten Eindruck



Viele dieser Ab- und Eindrücke hinterlassen wir ohne uns wirklich Gedanken darüber zu machen. Ziel dieses Workshops ist, heraus zu finden welche Spuren hinterlasse ich, welche möchte ich hinterlassen und wie kann ich Einfluss darauf nehmen.



Fußabdrücke

Historisch philosophischer Schnelldurchlauf zum Thema Fußabdruck

Von der ersten Höhlenmalerei zum Bild bei Instagram

„Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen? 1


Analyse des IST-Zustandes

Welche Fußabdrücke habe ich schon hinterlassen?

War das eine bewusste Entscheidung?

Bin ich für meine  Fußabdrücke verantwortlich?



Ökologischer Fußabdruck

Erklärung des ökologischen Fußabdrucks

Zahlen & Fakten zum Thema Müll und CO2

Wie viel CO2 produziere ich?

Praktische Tipps zur Themenerarbeitung mit Schüler*innen


UP-Cycling Ideen

Sammeln von Müll

Aufkleben verschiedner Müllarten und wie lange sie brauchen sich „auf zu lösen“

Führen eines CO2 Tagebuchs

Erarbeiten eigener kreativer Upcycling Produkte

Tetra-Pack-Portemonais, Windräder aus Plastikflaschen, Boote aus Tetra Pack, Weihnachtssterne... .


Vorschläge möglicher Computerarbeit

Recherche zum Thema

Berechnen des eigenen Fußabdrucks

Erstellen eines Infoplakates

Entwickeln eines Öko-Logos für die Upcycling-Produkte



Digitaler Fußabdruck

Erklärung digitaler Fußabdruck

Ortungssystem im Netz

Bilder auf Facebook und Co

Nachrichten über WhatsApp und Foren


Aufspüren digitaler Spuren

Sich und andere Personen im Netz suchen

Reflektieren der Erhalten Informationen

Nachrichten über WhatsApp und Foren


Handlungsmöglichkeiten

Aufklärung anderer Schüler durch Infowände

Fußabdruck-Tagebuch

Wie kann ich digitale Fußabdrücke vermeiden




Die Schüler reflektieren ihr Verhalten,  insbesondere das alltägliches Konsumverhalten und gehen der Frage nach einem verantwortungsbewussten Handeln nach.


Die Methodenauswahl gestaltet sich abwechslungsreich: kreativ und konkret-praktisch, sowie methodisch, analytisch und reflektiert.

Durch die bewussten Methodenwechsel kann ich auf die individuellen Bedürfnisse innerhalb der Lerngruppe eingehen. Jeder Methodenwechsel ist auch ein Perspektivenwechsel. Es entsteht eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema und die Informationen können  über verschiedene Zugängen andocken.


Machen, Bauen und selber Hand anlegen sind der beste Weg, Dinge zu beGREIFEN,

und wer Dinge begreift, lernt nebenbei und mit viel Spaß!



(je Teilbereich mindestens 1 Tag, je nach praktischem Anteil

Die Fußabdrücke könne auch einzeln gebucht werden)



1 Edward N. Lorenz, Predictability: Does the flap of a butterfly‘s wings in Brazil set off a tornado in Texas?, Titel des Vortrags im Jahr 1972 während der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science; laut Science 320, 2008, S. 431



zurück zur Übersicht


Fußabdrücke – im digitalen Netz


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


Die Abdrücke im Netz stellen uns vor ganz neue Herausforderungen.

Die Abdrücke im Netz sind oft nicht nachvollziehbar, indirekt, unpersönlich und nicht zu löschen.

Die Zahl der im Internet surfenden Kinder hat sich in den letzten Jahren verfünffacht. Eine Medienethik wird Ihnen nur selten mit auf Weg gegeben. Viele Fragen bleiben dabei offen.


• Wie gehe ich mit Fotos in digitalen Netzwerken um?

• Wem gebe ich meine Daten?

• Mobbing –  verletzende Umgangsformen im Chat

• Wer steuert wen? Ich den Computer oder der Computer mich?

• Muss ich mir alles ansehen, nur weil es geht?


Viele dieser Ab- und Eindrücke hinterlassen wir ohne uns wirklich Gedanken darüber zu machen.

Ziel dieses Workshops ist, heraus zu finden, welche Spuren hinterlasse ich im Netz, welche Spuren möchte ich hinterlassen, welche Wirkung hat das Internet auf mich und wie kann ich Einfluss darauf nehmen.


• Historisch philosophischer Schnelldurchlauf zum Thema Fußabdruck

• Zahlen & Fakten - Mediennutzung bei Kindern

• Analyse des eigenen IST-Zustandes

• Vorstellung des Fußabduck-Tagebuchs

• Chatiquette und Netiquette

• APPs und Tools  für die Medienpädagogische Arbeit


An Hand des Themas Fußabdrücke erfahren die Schüler*innen welchen Einfluss ihr Handeln für sie und die Gesellschaft hat. Sie reflektieren ihr Verhalten,  insbesondere das alltägliches Mediennutzungsverhalten und gehen der Frage nach einem verantwortungsbewussten Handeln nach.

Gestaltungsräumen und Entscheidungs-Alternativen werden entdeckt und entwickelt, mit denen sie ihre Moral- und Sinnvorstellungen umsetzen können.


Ihr erhaltet  eine abwechslungsreiche Methodenauswahl: kreativ und konkret-praktisch, sowie methodisch, analytisch und reflektiert. Ihr erfahrt, wie ihr das Thema auch ganz ohne digitale Geräte mit den Schüler*innen erarbeiten könnt. Damit wir uns besser auf Spurensuche begeben können, gehen wir natürlich auch aktiv ins Netz. Gerne können dazu eigenen Geräte, wir Notebook, Tablett oder Handy mitgebracht werden. WLAN ist vorhanden.



(Seminardauer min 1 Tag je nach Praktischem Anteil)



zurück zur Übersicht


Ökologischer Fußabdruck


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


•Fußabdrücke in Sand oder Gips

•Mit Farbe oder scheinbar unsichtbar

•Auch Worte hinterlassen ihre Spuren

•Ökologischer und digitaler Fußabdruck

•Einen guten oder schlechten Eindruck


Viele dieser Ab- und Eindrücke hinterlassen wir ohne uns wirklich Gedanken darüber zu machen.

Ziel dieses Workshops ist, heraus zu finden, welche Spuren entstehen durch mein Konsumverhalten in meiner Umwelt und wie kann ich Einfluss darauf nehmen.


•Kurze Einführung in das Gesamtkonzept „Fußabdrücke“

•Zahlen & Fakten zum Thema Müll und CO2

•Analyse des eigenen IST-Zustandes

•Vorstellung des Fußabduck-Tagebuchs

•Tipps und Tricks zur Erarbeiten eigener kreativer Upcycling Produkte


An Hand des Themas Fußabdrücke erfahren die Schüler*innen welchen Einfluss ihr Handeln auf die Natur und Gesellschaft hat. Sie reflektieren ihr alltägliches Konsumverhalten und gehen der Frage nach einem verantwortungsbewussten Handeln nach.

Worte wie Nachhaltigkeit, Recycling und Klimaschutz werden mit Leben gefüllt.


Dieses Seminar soll dafür sensibilisieren an welchen Stellen ein ökologisch verantwortungsbewusstes Verhalten auch schon ganz einfach in Schule, zu Hause und vor allem von den Kindern selbst, gelebt werden kann.

Eine  abwechslungsreiche Methodenauswahl gliedert den Workshop: kreativ konkret-praktisch, analytisch und reflektiert.


Ziel ist es, spielerische und praktische Methoden zu entwickeln. Machen, Bauen und selber Hand anlegen sind der beste Weg Dinge zu beGREIFEN,

und wer Dinge begreift, lernt nebenbei und mit viel Spaß!


(Seminardauer min 1 Tag je nach Praktischem Anteil)



zurück zur Übersicht